Der DortCon 2011 oder: »Das Geheimnis von Raum 112«

Auf Phantanews gibt es einen hervorragenden Bericht über den ersten DortCon-Tag (9. April).

Hier der Ausschnitt, der unsere Lesung betrifft:

….

Un­ge­fähr zu dem Zeit­punkt kam mir dann die Idee, mir ein Mes­sing­schild mit mei­nem Na­men auf dem Stuhl an­brin­gen zu las­sen, denn ein schnel­ler Blick ins Pro­gramm be­lehrte mich, dass ich mich noch ein we­nig län­ger und öfter im Raum 112 auf­hal­ten würde. Gleich nach Leo Lu­kas folgte hier näm­lich schon wie­der ein Pro­gramm­punkt, an dem ich teil­ha­ben wollte: meh­rere Autoren-Lesungen aus der von Su­sanne O’Connell her­aus­ge­ge­be­nen Kurz­ge­schich­ten­samm­lung AVATARE, ROBOTER UND ANDERE STELLVERTRETER.

Lo­gi­scher­weise steht auch diese An­tho­lo­gie un­ter dem Ober­thema Phan­tas­tik, aber die Band­breite der darin ver­tre­te­nen Gen­res ist groß – ebenso groß wie die der Phan­tas­tik eben. SF, Hor­ror, His­to­rie, Fan­tasy und auch schwer ein­zu­ord­nende Fa­cet­ten wer­den darin ge­bo­ten und auch die vor­ge­tra­ge­nen Texte stell­ten ei­nen Quer­schnitt durch (Sub‑)Genres und Stile dar.

Das Ge­heim­nis ei­ner rät­sel­haf­ten Truhe, Pup­pen­mons­ter, ein Kel­pie an der schot­ti­schen Küste, Kal­kis Ver­nich­tungs­zug, das Schick­sal ei­nes In­qui­si­tors, ein Mythos-Virus, Nietz­sches Krä­hen…

31 Ge­schich­ten rund um Ro­bo­ter, Klone und Ava­tare – die Stell­ver­tre­ter ver­schie­dens­ter We­sen, vor al­lem aber ei­ner wahr­lich be­droh­ten Le­bens­form: des Men­schen.

So un­ter­schied­lich wie die Sto­ries wa­ren auch die vor­tra­gen­den Ver­fas­ser, nur als „gu­tes Mar­ke­ting“ kann man be­zeich­nen, dass die Le­sun­gen in al­ler Re­gel vor der Pointe ab­ge­bro­chen wur­den und man auf das Buch hin­wies. 🙂

Und wer den ganzen Artikel lesen möchte (was ich empfehle), klickt bitte hier

Kommentar verfassen

